Beitrag
von obelix » So 27.10.13 13:48
ganz schön viele rückmeldungen, das gefällt mir.
ich präzisiere das mal noch.
zeitschaltuhr - geht ned, weil ich ja ned jeden tag zur selben zeit fahren muss.
es gibt tage, da benötige ich das auto überhaupt nicht. das muss also individuell steuerbar sein, da komme ich um eine fernbedienung also ned rum.
die garage ist ca. 10 meter vom haus entfernt und es führt keine leitung aus dem haus dahin. nur die stromleitung die aus dem keller unterirdisch rüber gelegt ist. da kann ich aber ned drangehen. ich muss also die anschlüsse in der garage nutzen.
ich wollte eig. nur eine (oder 2 dosen) aussen anbringen. das kabel dafür führe ich vom anschluss innen durch die wand nach aussen.
eine funksteckdose wollte ich nicht, weil ich dafür dann innen ja eine zusätzliche anbringen muss. und die wiederum ist ne zusätzliche kontaktstelle, an der die witterung arbeiten kann. deshalb wäre mir eine box-lösung das liebste.
nach weiteren googlesitzungen wird mir aber wohl nix übrig bleiben, das kostengünstigste ist so ne funksteckdose...
alle anderen lösungen liegen im preislichen bereich weit über dem, was ich investieren will.
zum thema heizlüfter: da kann bei richtige handhabung nix passieren. die neueren modelle haben z.b. eine abschaltsicherung, die den heizer sofort abstellt, wenn z.b. das ding umkippt. ich werde den auch ned reinstellen, der bekommt ne aufhängung verpasst und "schwebt" dann frei im raum.
die motorvorwärmer kenne ich auch, aber da müsste ich an den motor ran und ausserdem beseitigt der ned mein hauptproblem - die vereisten und beschlagenen scheiben. müsste dann auch 2 kaufen, denn ich hab 2 autos, die da in frage kommen, je nachdem, ob ich grössere sachen transportieren muss oder nur mal schnell ummeecke fahren muss. das weiss ich i.d.r. am tag vorher und stell dann eben das entsprechende auto an die steckdose.
so nen mini-12v heizlüfter hab ich hier rumliegen. der macht aber ausser ner menge krawall so gut wie nix:-) der termini liegt im preis noch weiter ausserhalb meiner preisvorstellung als ein funkschalter.
also - die anforderungen sind recht einfach:
- keine hightech
- einfacher aufbau und montage
- preisgünstig
- tauglich für die unbeheizte garage
gruss
obelix