Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
partnerle
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von partnerle » Mi 22.04.26 08:10
Guten Morgen,
ich habe eine etwas allgemeine Frage: Wie lange hält eine Kupplung durchschnittlich?
Ich weiß, das ist keine gute Frage, meine Kupplung am 1998er Partner mit nun 289000 km ist bei mir seit Kilometer 215000.
Die könnte nun anfangen zu spinne, sehe ich das richtig nach ca 75000 km?!
Kupplungsseil kann ich ausschließen, das kam mal neu ;-)
Danke und Gruss
p.
------------------------------
Wer bremst hat Angst.
-
406 D
- Spätzünder
- Postleitzahl: 26632
Beitrag
von 406 D » Mi 22.04.26 10:09
4 wochen:
https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0
sie kann auch etwas länger halten, wenn sie gut behandelt wird. die sogenannten "kupplungssteher", die vor der ampel gewehr bei fuß mit eingelegtem gang auf grün warten quälen die kupplung, verschleiss ist vorprogrammiert. und das macht nicht nur der erste vor der ampel, auch der zehnte dahinter macht es so. die leute sind irgendwie zu nervös und hektisch.
anhängerbetrieb kostet auch kupplung, sie ist nun mal ein verschleissteil, daher kann man kaum etwas über die lebensdauer sagen.
bei bisschen hat man es selber im fuß.
-
partnerle
- ATU-Tuner
Beitrag
von partnerle » Mi 22.04.26 10:20
Ja,
war mir klar, neuestes Phänomen ist, dass die Gänge nicht mehr wirklich sauber schalten.
Getriebeölstand passt, Getriebeöl-Farbe ist golden,
darum komme ich auf die Kupplung - fahre den Wagen seit 2012.
danke & gruss
p.
ps. ich stehe nie auf der Kupplung oder Bremse an der Ampel ;-) - wurde in den 1990ern darüber aufgeklärt.
Wer bremst hat Angst.