Hinterachse höher stellen? Möglich oder nicht ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bonzobonzo
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Hinterachse höher stellen? Möglich oder nicht ?

Beitrag von Bonzobonzo » So 20.08.23 19:58

Guten Tag , ich bin im Moment immer noch dran meinen Peugeot Partner, 1.9D , Bj 2001 , zu überholen . Wir haben eine überholte Hinterachse eingebaut .. nun liegt der Wagen hinten zu tief . Ist die Achse defekt oder bekommt man die höher gestellt ? Wenn ja , wie müsste ich vorgehen ? Danke + Grüße Marco

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Hinterachse höher stellen? Möglich oder nicht ?

Beitrag von obelix » So 20.08.23 20:16

Die Drehstabachsen kannst prinzipiell stufenlos verstellen.

Überholt? Von wem? Polenachse?
Dann Drehstäbe raus und wegwerfen, die Deiner originalen Achse einbauen:-)

Das Einstellen ist einfach. Du musst messen, wieviel Du hoch musst. Am besten Vorderende Schweller und Hinterende, ist am einfachsten.
Den Wert musst nachher ändern.

Dann Kiste auf Bühne, Stossdämpfer raus (unten reicht) und Stabi weg. Im Radhaus beidseitig Markierungen anbringen, auf beiden Seiten vom selben Punkt der Achse nach oben in den Radlauf. Z.B. 30cm. Dann Drehstäbe ziehen. Jetzt stellst den Achsschenkel (ich nehm da meist den Getriebeheber, der geht schön weit rauf) auf den erforderlichen Wert ein. Musst 3cm höher, muss Dein Meterpeter an der Markierung dann 33cm anzeigen. Drehstab rein, eine Seite fertig. Das selbe auf der anderen Seite. Stossdämpfer reinstecken, Kiste ablassen, kräftig durchfedern (2 Leute im innenraum hüpfen lassen:-) ), kontrollieren. Sollte dann stimmen. Burg wieder hoch, alles final zusammensetzen und festziehen. Bis auf die Stossdämpfer, die werden erst angezogen, wenn die Karre in Normallage auf den Füssen steht, wegen der Verdrehung der Gummilager. Steht der Hobel schief, hast was falsch gemacht:-)

Viel Erfolg

Obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Bonzobonzo
Radarfallenwinker

Beitrag von Bonzobonzo » So 20.08.23 20:23

Danke :) ja aus Polen ist das Teil . Sind die nicht gut ? Ok dann werd ich die originale rein machen :)

Bonzobonzo
Radarfallenwinker

Beitrag von Bonzobonzo » So 20.08.23 20:27

Ob ich das schaffe ist eine andere Frage 😂 gibt es in der nrw evt jemanden der mir helfen könnte ?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 20.08.23 20:39

Bonzobonzo hat geschrieben:
So 20.08.23 20:23
Sind die nicht gut ? Ok dann werd ich die originale rein machen :)
Da gibbet zwei mögliche Varianten:-)

Entweder sind da Stäbe aus Chinesien drin, die sind aus Weichquark und Dein Auto hängt nach ner gewissen Zeit runter (hatte ich 2mal, den Dreck...)
Die werden gern dicker dimensioniert und als verstärkte Version angepriesen:-)

Oder es sind originale, aufgearbeitet drin. Dann hast das Problem, dass der linke z.B. 85.000KM hat und der rechte 425.000. Und ob die auch tatsächlich links und rechts eingehalten haben weist auch ned. Das Zeug wird en gross auseinandergerissen und in Gitterboxen zum Aufarbeiten gekarrt, da wird kein Federsatz zusammengehalten. Als ich noch selbst Achsen überholt hab, sind die beiden zusammengehörigen Stäbe peinlichst in ner Halterung zusammengehalten worden, schon beim Zerlegen. Und in der Halterung sind sie geblieben, bis sie wieder eingebaut wurden.

Gruss

Obelix

P.S.
Das ist keine Raketentechnik, als durchschnittlich begabter Schrauber bekommst das locker hin.
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten