Boxen umbau. Brauche Tipps

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
xbene
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland
Boxen umbau. Brauche Tipps

Beitrag von xbene » Mi 12.05.10 18:04

Hallo leute,

Ich benutze das Blaupunkt Calgary mp35.. 45w pro ausgang..

in meinem jetzigen auto sind die Boxen etwas zuschlecht...

Deshalb wollte ich mir größere Boxen einbauen bzw mehr Bass erziehlen..
(Oft gehört Böhse Onkelz, Hip Hop zwar auch aber nicht so wirklich)
und nun wollte ich euch fragen, gibt es ne möglichkeit guten bass zuerziehlen ohne die kabels komplett durchs auto legen zumüssen?
Vorallem ich bin noch neuling und habe davon deshalb noch nicht s viel ahnung vonwegen innenraum auseinandernehmen..

Hatte mal nach nem Flatsub geschaut aber die taugen nich wirklich was oder?

und wenn es geht wollte ich nicht mehr als 200 euro ausgeben, da ich im mom nich wirklich nen einkommen habe =/

MFG
xBene
Überzeugter Peugeotfahrer :D

Pug_87
Standspurheizer

Re: Boxen umbau. Brauche Tipps

Beitrag von Pug_87 » Mi 12.05.10 23:19

Hi Xbene,

Also du sagst, du möchtest mehr Bass.

Es ist so, dir bringen die besten Lautsprecher nix, wenn deine Türen nicht gedämmt sind und der Lautsprecher nicht richtig fest gemacht worden ist.

Der Einbau ist nämlich das A und O. Wenn die Türen gedämmt sind, kannst du schon einiges aus den Serien-Lautsprechern herraus holen. Du glaubst gar nicht, was das für einen Unterschied macht. Du hast garantiert mehr Bass. Aber es wird dir ganz sicher nicht reichen.

Ich würde dir empfehlen lieber langsam aufzubauen. Aber dafür bist du dann am Ende auch zufrieden.

Mein Vorschlag wäre erst einmal dein jetziges Radio zu verkaufen und dir ein anständiges Alpine, Clarion oder Pioneer Radio zu kaufen.
Es muss nicht neu sein. Lieber ein gebrauchtes gutes statt ein neues was nichts taugt.

Für etwa 100 € bekommst du schon ein gutes Alpine Radio und glaub mir der Unterschied ist gewaltig. Du wirst dich wundern was das ausmacht. Vor allem hast du auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Schon für 50 € kannst du deine Türen Ordentlich dämmen und für den Rest kaufst du dir ein 2-Wege Frontsystem also mit separatem Hochtöner mit Frequenzweiche (auch gebraucht)

Dann bist erst mal sicher zufrieden. Und wenn mal wieder Geld da ist, kannst du anfangen wenn du willst noch ne Endstufe und nen Sub zu kaufen.

So ich hoffe ich konnte dir helfen. :daumenhoch:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Mi 12.05.10 23:45

Okay also ich muss sagen.. die standart lautsprecher sind nimmer drinne.. der vorbesitzer hatte andere einbauen gelassn..

Also naja die sind eig. schon nicht soo schlecht.. Dann werd ich wohl erstma mit Türdemmung probieren :)

Vielen Dank schonmal :) Werde mir des mit dem 2 wege system im hinterkopf behalten :D

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 13.05.10 13:31

naja wenn du keinen klangfuzzi :D Einbau willst sondern hauptsächlich den von dir genannten Pegel, dann kauf dir ein vernünftiges System von den einschlägigen "Krawall-Marken". Sprich Audio System, Emphaser.....

Bekommst zum Teil in der Bucht neu sehr güstig und auch häufig gebraucht zu guten Kursen.

Wenn du eben was anständiges was Klang und Pegel angeht willst, kommst du zwar um ne Dämmung nicht rum, aber dann musst auch gescheites Kabel verlegen. Da bist du aber immer mit 500 Euro dabei. Insofern wäre es wichtig vorab ab zustecken, was du ausgeben willst-kannst und vorallem wie lange du noch vor hast dein Auto zu fahren.

Und zum Tema Serienboxen sei gesagt dass jedes 39 Euro Spectron System deutlich besser klingt als Serienboxen. Selbst wenn JBL oder Co draufstehen, so ist es doch simpelste und billigste Technik bzw. Material. Was auch ok ist weil es jedem normalo total egal ist. Er wird nie merken dass seine Hochtöner bei mittlerer Lautstärke schon kreichen und der 16er total verzerrt

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Do 13.05.10 19:28

Hmm okay :) Also ich bin nicht so kleinkariert im thema klang..

hab auf meiner homeanlage auch meist bass und loudness ganz drinne, sodass man nfast nur den bass hört..

nur 500 euro will ich keine investieren.. nur mehr bass :D

Hatte schonma jemand so nen flatsub? die gibts ja beim C auch schon relativ günstig von raveland und co.. aber ka ob die was taugen :/

MFG

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 14.05.10 09:14

die flach woofer sind für problemfälle konstruiert worden, also wenn du nicht grad vorhast den kofferraum 100% anders zu nutzen würde ich die zu einem guten aktivsubwoofer raten, der hat wie der name schon verrät die endstufe eingebaut,der einbau ist also mit stromkabel und chinch recht übersichtlich, werden normal mit stecker geliefert so das du den mal eben abnehmen kannst wenn der kofferraum gebraucht wird.

alternativ gedanken machen über eine richtige anlage mit einem guten 4-kanal verstärker für front und subwoofer.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Fr 14.05.10 20:37

Ich habe gesehen das es noch solche KickBässe gibt.. gibts da nen unterschied zu den Aktiv Subwoofern?

Wenn ja welcher würde sich eher für Böhse Onkelz eignen? Hip Hop wird wie gesagt nur selten gehört

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 14.05.10 20:46

xbene hat geschrieben:Ich habe gesehen das es noch solche KickBässe gibt.. gibts da nen unterschied zu den Aktiv Subwoofern?

Wenn ja welcher würde sich eher für Böhse Onkelz eignen? Hip Hop wird wie gesagt nur selten gehört

kick bass ist ein anderer frequenzbereich, etwas über dem was der subwoofer bringt aber alles nur interessant mit endstufen und arbeit, geld und ahnung.

da du scheinbar neu in dem thema bist würd ich dir den weg zu einem guten fachgeschäft ans herz legen, wie gesagt ein guter aktivsub würde dir sicher reichen, modellempfelungen gehen mir aber schwer von der hand da bin ich etwas raus die letzten jahre

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Di 26.07.11 19:40

Hallo Leute :)

Also habe auf euch gehört :)

Fahre wahrscheinlich nächstes we zu nem kollegen der baut mir ne endstufe und sub ein.
JBL 1000 Watt Subwoofer + passende 800 Watt Endstufe :D

Und das ganze fürn Verbrenner :)

Also kann ich meine zimmerboxen endlich wieder in ihr gewohntes umfeld räumen :D

Werd euch mal berichten wies gelaufen ist :)

Antworten