User Ränge bearbeiten?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

User Ränge bearbeiten?

Beitrag von BamBam » Sa 18.05.13 21:40

hallo admins,

mal eine frage:

wäre es möglich, neben den putzigen user rängen (warmduscher,schnellbremser) noch einen weiteren rang mit hinzuzufügen?

quasi die schrauber erfahrung.
anfänger
erfahrener hobbyschrauber
profi hobbyschrauber
beruflicher schrauber

so, oder so ähnlich?

so könnten vllt die ständigen reibereien die hier entstehen, entgegengegangen werden.

wer nun die qualifikation zu beruteilenmag, ist die andere frage.
vllt einfach ein einfaches textfeld, wo jeder seinen rang selbst eingibt, wie bei: welches fahrzeug fährst du.
oder andere user bewerten die erfahrung.

nur so ne idee.

grüße

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Re: User Ränge bearbeiten?

Beitrag von Chakky » Sa 18.05.13 22:49

und wer soll die Ränge vergeben? Einen Selber ist man immer meist der Profi Hobby Schrauber ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » So 19.05.13 01:44

Der Gedankengang ist an sich nicht verkehrt.

Ich denke aber, dass das nicht wirklich viel bringt solange es keine Kontrollinstanz gibt - ohne sowas wärs auf Dauer nur ein Selbstüberschätzungs-O-meter.
Der Berufsschrauber könnte sich ja noch recht einfach legitimieren (wenn er wollen würde). Aber wie will man den 18jährigen Vollprofi, der mal einen Ölwechsel gemacht hat, von dem durchschnittlichen Gelegenheitsschrauber unterscheiden, der zwar schon den einen oder anderen Motorumbau hinter sich hat aber nicht schweissen kann?

Aber wenn man sich ne Zeit die Beiträge der User anschaut, bekommt man auch so schon ein Gefühl dafür, wer was drauf hat. Erfahrene Neulinge fallen dabei zwar anfangs durchs Raster, aber ne wirklich gut funktionierende Alternative dazu sehe ich eher nicht.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 19.05.13 03:53

Man könnte vielleicht ein punkte bzw danke-system einführen.
Quasi wie im bekannten sozialen netzwerk ein gefällt mir button wenn der beitrag hilfreich oder zielführend war.
oder eben ein gefällt mir nicht für stumpfsinn.
So wird jeder user von anderen bewertet(evtl auch mit kommentar) und damit können sich die anderen ein bild machen.

finde die einteilung in berufsschrauber oder hobbyschrauber oder was weiss ich nicht ganz so passend.
Bin ja selbst berufsschrauber aber hier geistern doch einige mit nem wahnsinnswissen rum die vielleicht nur ab und an am auto schrauben.warum sollte man denen weniger beachtung oder glaubwürdigkeit schenken?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 19.05.13 06:13

Ein erfahrener Neuling kann sich aber recht flott durch ein paar gute und hilfreiche Antworten profilieren. Ich seh das Problem eben auch, wenn das jeder selbst eingeben kann, steht bei allen 'Schraubergott'. Und für jeden, der nur mal schnell reinschneit und fragt, wie man die Bremsscheiben am besten lackiert, eine 'offizielle' Bewertung einzuführen, ist wohl deutlich zu aufwändig. Könnte mir höchsten vorstellen, daß man für Leute, die lang dabei sind, und immer konstruktiv und fundiert antworten sowas wie ein 'trusted user'-Siegel einführt. Aber auch dabei, wer ein paar Tage mitliest, erkennt die Knalltüten recht schnell, bzw weiß, von wem er eine zielführende Antwort erwarten kann.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 19.05.13 09:18

ich bin nebenher noch in nem mitsubishiforum.
Die haben so n bewertungssystem.also machbar muss das sein.

Andererseits-als neuling schaust da nicht wirklich drauf und wenn man länger dabei ist kennt man die üblichen verdächtigen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » So 19.05.13 10:11

Dieses Bewertungsystem von Beiträgen kenn ich auch aus den ein oder andern Forum. Problem an der sache ist meist, das die neuen damit nix anzufangen wissen und die älteren sich die Punkte meist nur hin und her geben
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 67071
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)

Beitrag von Pipes2101 » So 19.05.13 13:11

jetzt mal ehrlich wofür das ganze denn??? hat doch auch so die ganzen jahre super funktioniert.
Und mal davon abgesehen jeder weis was der andere aufm kasten hat wenn er ein paar beiträge liest und wenn es auch schon ältere sind.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » So 19.05.13 17:39

Hallo! Das ist so eine zweifelhafte Sache nehmen wir mich zB. habe Autoschlosser gelernt bei Renault/ Ford in den Zeiten mit R5/R4 Renault Alpine, Espace etc. ich kann zB. noch Motoren, Getriebe LM etc. rep. das heisst komplett zerlegen und wieder zusammen bauen damit er läuft. So jetzt das andere habe absolut keine Ahnung von OBD etc. Computer auslesen weil es das damals noch gar nicht gab bzw. erst in den Anfängen war, ich kann mich noch schwach erinnern das wir einen Vorgänger von Renault bekamen eine riessengosse rote Kiste aus Blech nach dem wir alle Kabel angeschlossen hatten und ihn gestattet hatten kam am Schluss ein Ich würde sagen sieht aus wie ein Kassenbon von Aldi heraus worauf stand Ok überprüfen und noch ein paar andere Sachen aber rep. mussten wir. Heute schliesst du deinen PC an der sagt dir was du tauschen musst oder wo du weiter suchen musst und das war es im grossen ganzen oder? Ich weiss nicht wie oft wir in der Schule Motoren/ Getriebe auseinander gebaut hatten und wieder zusammen. In einer Hinsicht ist der welcher an einem neuen Auto heute lernt auch ein Autoschlosser aber ich möchte nicht von ihm ein Motor rep. bekommen, er wiederum möchte mit Sicherheit nicht von mir das OBD ausgelesen bekommen oder danach einen Fehler suchen. Ich habe ein Mazda 6 Werkstattbuch nachdem bei meinem nach 8km der Motor ausging oder langsamer wurde habe ich darin versucht den Fehler zu finden nachdem ich dann mehrer Seiten ich weiss nicht ob 100 langen auf Fehlersuche war und immer auf den BK und OBD aufmerksam gemacht wurde ihn auszulesen und danach mich zu richten habe ich es bleiben lassen und mich dann nach meiner erfahrung für Altautos im heutigen Sinne auf die Suche gemacht. Ich würde mich nicht als Profi oder irgend ewas anderes bezeichnen zu meiner Zeit vielleicht gute mittelschicht aber heute bei den neuen Autos noch nicht mal Anfänger was mit Steuergeräten oder etwas in der Richtung zu tun hat da ja alles darüber läuft.

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Fr 24.05.13 20:39

Nabend,
Interessantes Thema....ich glaub auch das das kaum was ernstzunehmendes werden könnte.
Warum? naja, eig. ganze einfach: Für die "Oldtimer" (musste sein :D ) ist das eh nicht von belangen (die kennen sich eig. bereits bzw. die Stärken/schwächen der anderen)
Für Neulinge ist das fürn A****....Sicherlich gibts "Greenhorns" die sich das Profil des Antwortenden anschauen, aber die mehrheit nimmt die erste Antwort wahr und ist weg.

Mal davon abgesehen das es die meisten nicht mal fertig bekommen die Eigenen Fzg. Daten (die relevante) mit hinzuschreiben, find ichs fast noch schlimmer das Themen immernoch in den falschen Schubladen landen (wo die erklärung der Schubladen tatsachlich genau drunter steht :augenroll: )

Fazit von mir: Ich personlich find die Idee eig. nett....aber als ernsthafte Orientierung für "greenhorns" würd ich das nicht nehmen, ich glaub da scheiterts an der Umsetzung. :traurig:
Mfg Rostiger

Antworten