Folgendes:
Ich habe ein Teil zum Verkauf(Originalverpackte Originalware) , die Person interessiert sich dafür. Wir verhandeln den Preis und werden uns einig. Wobei ich dazu sagen muss, das ich nicht so 100% mit dem Preis einverstanden war aber ich kann damit leben, sonst hätte ich es ja auch nicht verkauft !
Preis wird bezahlt. Ware wird verpackt, alle Teile im Karton! Karton auch so weit dicht, das kein Teil entkommen kann. Und ich bin 1000% sicher das alle Teile drinnen sind.
Als Ware beim Käufer eintrifft, fehlt ein Bauartentscheidendes Teil ! Habe mich darum gekümmert ob das Teil einzeln zu bekommen ist, und es ist einzeln zu bekommen !
Kurze Bemerkung am Rande: Wenn das Teil auf dem Postweg verloren geht kann man es abhaken bei der Post irgendwelche Ansprüche geltend zu machen, da man in der Beweispflicht ist, und dazu müsste man jeden einzelnen Verpackungsschritt Notariell beglaubigen lassen! Ist mir schon mal passiert und würde ein mehrjähriges Verfahren bedeuten.
Also zurück zum Thema: Da ich mich keiner Schuld bewusst fühle mache ich dem Käufer das Angebot das wir uns die Kosten für das fehlende Teil teilen(p.P. 5€). Der Käufer will aber das ich sämtliche Kosten Übernehme, was ich nicht einsehe, denn Neu ist das Teil, und das ist es über 30% mehr wert beim Günstigsten Händler. Also biete ich ihm zwei Optionen an, entweder er schickt es zurück oder wir teilen die Kosten ! Da hat er dann immer noch gute 20% weniger bezahlt! An sonsten bekomme ich das teil zurück und er soll sich das Teil Neu Kaufen !
Bin ich zu verbohrt oder was würdet Ihr in meiner Situation machen ?

MfG Fireguy