Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-
fumanschoo
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 67655
- Land: Deutschland
Beitrag
von fumanschoo » Mo 08.08.11 17:50
Mal eine rein rechtliche Frage:
Wenn ich heute ein Ersatzteil beim Peugeothändler bestelle und dies voraussichtlich am Mittwoch geliefert werden soll und ich es jetzt aber doch nimmer brauche, kann ich die Bestellung dann morgen früh noch Rückgängig machen, sofern ich keinen Vertrag unterschrieben habe?
-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Postleitzahl: 30952
-
von Gentsai » Mo 08.08.11 18:37
Frag doch den Händler
Das macht jeder wie er es für richtig empfindet, aber normalerweise ist es nicht möglich, eine Bestellung zu stornieren wenn die Teile extra bestellt worden sind, schliesslich würde er ja dann darauf sitzen bleiben.
Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
Strange
- Administrator
- Postleitzahl: 63452
Beitrag
von Strange » Mo 08.08.11 18:39
Sehe ich ähnlich.
Zumal: Verträge müssen nicht zwangsläufig schriftlich sein. Ein mündlicher Vertrag (=Bestellung beim Händler) ist gleichsam rechtswirksam.
Da kannst Du meiner Meinung nach nur auf Kulanz des Händlers hoffen, wenn das ein Teil ist, dass er auch so losbekommt.
Gruß, Jan
-
fumanschoo
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von fumanschoo » Mo 08.08.11 18:48
ja, das habe ich mir ja auch gedacht.
aber was ist denn, wenn er das bestellte ersatzteil noch garnet bekommen hat, da ich es heute nachmittag erst bestellt habe und er gemeint hat, es wäre frühestens am mittwoch da. dann ist doch eine stonierung eher möglich, wenn ichs morgen früh gleich machen würde....?
-
Gentsai
- ...liebt Besen
-
von Gentsai » Mo 08.08.11 18:54
Wenn er es heute noch nicht bestellt hat und es erst morgen tut, dann geht das... aber spekulieren ist nicht leicht, also sollte man es einfach versuchen.
-
fumanschoo
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von fumanschoo » Mo 08.08.11 19:06
ja, das stimmt auch mal wieder. ich werde morgen früh einfach mal mein glück versuchen und schauen was dabei rauskommt. ich meine, schließlich hat er mich ja falsch beraten und mir gleich ein neues ersatzteil angedreht, da es seiner meinung nach da benötigte teil nicht einzeln gäbe sondern nur im set.....nur habe ich jetzt das gegenteil erzählt bekommen....um es kurz zu machen: mir ist die kunststoffbefestigung am gaspedal gebrochen und der gaszug wurde durch den adac nun mit einer schraube samt mutter am gaspedal festgemacht. und eigentlich bräuchte ich ja nur das kunststoffteilchen und nicht gleich einen kompletten gaszug samt kleinteilen für 65.- zacken!!! und mir hat jemand im forum hier geschrieben, damit ich das kunststoffteilchen auch einzeln bekommen kann, aber leider hat er mir noch nicht gesagt wo....weiß denn einer von euch, ob und wo ich dasteilchen bekommen kann??
-
Gentsai
- ...liebt Besen
-
von Gentsai » Mo 08.08.11 19:11
Um welches Modell geht es denn überhaupt?
-
fumanschoo
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von fumanschoo » Mo 08.08.11 19:12
ahso....sorry.....es geht um einen peugeot 306, baujahr 1996, 1,6
-
Gentsai
- ...liebt Besen
-
von Gentsai » Mo 08.08.11 19:38
Und welches Teil davon brauchst du?
Einzeln gibt es anscheinend alles, das stimmt also, nur hätte der Händler daran sicher nix verdient
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Mo 08.08.11 19:46
Grundsätzlich hast du kein Widerrufsrecht.
AAAAber so wie du das schreibst hat der Mensch dich ganz klar falsch beraten. Wenn du z.B durch einen Zeugen beweisen kannst dass du nach einem Einzelteil gefragt hat, er dies verneinte und dir nur das ganze verkaufen wollte, dann ist hier eindeutig eine bewusste Falschberatung angesagt.
Dann musst du auch nix abnehmen und bezahlen! Den Beweis dass es das Teil einzeln gibt hast du ja in dem letzten Post schon erhalten. Wäre noch zu klären ob es einzeln auch lieferbar ist. Falls ja: Feuer frei!