Kenn ich die Verkehrs regel nicht mehr? Bitte um Aufklärung

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Kenn ich die Verkehrs regel nicht mehr? Bitte um Aufklärung

Beitrag von Chakky » Mi 23.02.11 18:25

Hi,

so leute ich hab folgendes "Problem" bzw eine Verständnissfrage der Vorfahrtsregeln (Ja ich bin schon länger auf den Straßen unterwegs ;) )

folgendes:

Bild

ist eine abbiegende Hauptstraße (die Goethestraße) und es münden 2 Nebenstraßen auf diese. Sind jeweils mit den Verkehrszeichen gekennzeichnet Abbiegende Haupstraße mit 2 Nebenstraßen
150px-Zusatzzeichen_1002-10.svg.png
150px-Zusatzzeichen_1002-10.svg.png (3.16 KiB) 1215 mal betrachtet

so ich komm jetzt von der rot makierten Nebenstraße und auf der Grünmakierten Nebenstraße kommt ein anderer. Interpretiere ich die Zeichen richtig habe ich doch vorfahrt oder?

Weil 9 von 10 Autos meinten sie müssten Durchfahren und mich nicht beachten....oder bin ich jetzt total im Irrtum?

hier das ganze nochmal ein Googlemaps link dahin:

http://goo.gl/maps/4zR7
Dateianhänge
vorfahrt.jpg
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Re: Kenn ich die Verkehrs regel nicht mehr? Bitte um Aufklär

Beitrag von Strange » Mi 23.02.11 18:35

Moin.

Ohne mich jetzt selbst blamieren zu wollen: Meiner Meinung nach hast Du recht und hast (roter Pfeil) Vorfahrt vor dem anderen (grüner Pfeil).

Ihr beide seid nachrangig zur Vorfahrtstraße. Da aber Du von dem anderen aus gesehen von rechts kommst, hast Du (Pfeil rot) Vorrang vor dem anderen (Pfeil grün).

Eure beiden "Einfahrten" in die Vorfahrtstraße müsste ja mit Zeichen 205 "Vorfahrt gewähren" mit entsprechendem Zusatz (Pfeil grün Z. 1002-11 und Pfeil rot mit Z. 1002-20) markiert sein.
Ich mache allerdings auch immer mehr die Erfahrung, dass die Leute keine Ahnung mehr haben, wenn sie sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegen. :vorkopphau:

Gruß, Jan

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 23.02.11 18:42

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

hmmm...

der grüne ist ja schon auf der abknickenden vorfahrtsstraße, wenn er an dir vorbeikommt ... das sieht doch schon gewaltig danach aus, als hättest du in diesem fall unrecht - und das verkehrszeichen würde eher irreleiten...
du willst ja vermutlich auf rechts vor links raus, oder?
seh´s mal als zwei separate, hintereinander liegende einfahrten auf die vorfahrtsstraße...

wären jetzt die gestrichelten linien der kurve folgend - und nicht jeweils bis ins eck geführt, würde es evtl wieder anders aussehen...

andere meinung, von meinem küchentisch nebenplatz aus lautet, dass ihr beide gleichberechtigt seid, weil keine zwei regeln an einer kreuzung gelten werden... folglich eine gütliche einigung nötig wäre...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Mi 23.02.11 18:51

ich seh´s genau so:
Er fährt vor Dir auf die Hauptstrasse und muss daher nicht mehr auf Dich achten.
Rechts vor Links gilt hier nicht.
Bild

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Mi 23.02.11 18:52

Vollgastauglich hat geschrieben: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

hmmm...

der grüne ist ja schon auf der abknickenden vorfahrtsstraße, wenn er an dir vorbeikommt ... das sieht doch schon gewaltig danach aus, als hättest du in diesem fall unrecht - und das verkehrszeichen würde eher irreleiten..
Naja, wenn der andere (Pfeil grün) tatsächlich schon in die Vorfahrtstraße eingebogen ist: Ja klar, dann hat er natürlich Vorfahrt.

ABER: Wenn auf der Vorfahrtstraße gerade ein Fahrzeug von der Bildoberkante in Richtung abknickende Vorfahrt nach Süden fährt, und BEIDE, sprich Pfeil grün UND Pfeil Rot an den Haltebalken stehen, um zu warten, dass das Fahrzeug auf der Vorfahrtstraße weg ist, hat für meine Begriffe NICHT der andere (Pfeil grün) Vorrang, um in die Vorfahrtstraße einzubiegen, sondern das Fahrzeug Pfeil rot.

Der "Kreuzungsbereich ist baulich tasächlich nicht optimal, aber zwei hintereinander liegende Einfahrten in die Vorfahrtstraße sehe ich in dem Kreuzungsbereich eigentlich nicht. Wobei man natürlich sagen muss, dass das Luftbild einen anderen Eindruck vermittelt, als die Realität. :zwinker:

Gruß, Jan

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mi 23.02.11 18:59

mmhz ok schwierige frage....ich wollte auf das Rechts vor Links raus.

also hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn wir beide warten dann gilt das rechts vor links und wenn einer rollt dann nicht? o0 wie das klar machen bei einen unfall? *auf holztisch klopft*

in der realität sind glaube die striche nicht mehr zu sehen (also die haltelinien die in der Luftaufnahme noch zu sehen sind) :gruebel:
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 23.02.11 19:05

Strange hat geschrieben:
Vollgastauglich hat geschrieben: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

hmmm...

der grüne ist ja schon auf der abknickenden vorfahrtsstraße, wenn er an dir vorbeikommt ... das sieht doch schon gewaltig danach aus, als hättest du in diesem fall unrecht - und das verkehrszeichen würde eher irreleiten..
Naja, wenn der andere (Pfeil grün) tatsächlich schon in die Vorfahrtstraße eingebogen ist: Ja klar, dann hat er natürlich Vorfahrt.

ABER: Wenn auf der Vorfahrtstraße gerade ein Fahrzeug von der Bildoberkante in Richtung abknickende Vorfahrt nach Süden fährt, und BEIDE, sprich Pfeil grün UND Pfeil Rot an den Haltebalken stehen, um zu warten, dass das Fahrzeug auf der Vorfahrtstraße weg ist, hat für meine Begriffe NICHT der andere (Pfeil grün) Vorrang, um in die Vorfahrtstraße einzubiegen, sondern das Fahrzeug Pfeil rot.

Der "Kreuzungsbereich ist baulich tasächlich nicht optimal, aber zwei hintereinander liegende Einfahrten in die Vorfahrtstraße sehe ich in dem Kreuzungsbereich eigentlich nicht. Wobei man natürlich sagen muss, dass das Luftbild einen anderen Eindruck vermittelt, als die Realität. :zwinker:

Gruß, Jan

wenn das auto von der bildoberkante durch ist, kann der grüne ja schonmal los, bevor der vorfahrtsverkehr am roten vorbei ist :gruebel:
dann is der grüne ja eben auch widda da!

Uli Stein

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Mi 23.02.11 19:06

Chakky hat geschrieben: also hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn wir beide warten dann gilt das rechts vor links und wenn einer rollt dann nicht? o0 wie das klar machen bei einen unfall? *auf holztisch klopft*

in der realität sind glaube die striche nicht mehr zu sehen (also die haltelinien die in der Luftaufnahme noch zu sehen sind) :gruebel:
Vielleicht liegt da das Problem, sprich wenn die Haltebalken kaum oder nicht mehr zu sehen sind, dann suggeriert das - abgesehen von der Beschilderung, die da eigentlich noch da sein müsste :zwinker: -, dass man fahren kann.

Ich denke, im Falle eines Unfalls wird man an DIESER Kreuzung wahrscheinlich jeweils Teilschuld bekommen, denn egal, ob Rechts vor Links - man muss trotz allem Wachsam sein und sich auf Fehler/Missachtungen von anderen Verkehrsteilnehmern einstellen. Blindlinks auf seine Vorfahrt pochen, klappt nirgendwo im Schadenfall - insbesondere hier, wo der "Kreuzung"sbereich baulich nicht ganz eindeutig ist. :zwinker:

Gruß, Jan

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Mi 23.02.11 19:08

Vollgastauglich hat geschrieben:wenn das auto von der bildoberkante durch ist, kann der grüne ja schonmal los, bevor der vorfahrtsverkehr am roten vorbei ist :gruebel:
dann is der grüne ja eben auch widda da!
Hä?! So löuft das doch in anderen Kreuzungen auch nicht. Und soooo groß ist der Kreuzungsbereich da doch auch nicht, dass der andere eine Ewigkeit vorher fahren könnte. :nixkapier:

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 23.02.11 19:14

es ist eine kurve die die geschwindigkeit definitiv drosselt...

und mal ehrlich - wenn ich nüchtern betrachte, wie ich in welche lücken in nem kreisverkehr reinstechen kann ... das schaff ich :floet: :gruebel:

Uli Stein

Antworten