Raptor-206 hat geschrieben:Ich denke das ist das wichtigste Argument wenn man ne grössere Bremse einbaut oder?
dir ist aber schon klar, dass eine verbeserung nur in grenzen möglich ist?
nicht in erster linie die anlage selbst bringt deine bremsleistung, die abstimmung deines abs-sytems macht die eigentliche arbeit.
die grösste bremse nutzt wenig, wenn schon bei kleinstem pedaldruck die anlage durch das abs "abgeregelt" wird.
vor allem wirst du eines erreichen - ein besseres "standing", sprich, weniger wärmebedingte bremsleistungsverluste und weniger gefahr die beläe zu glas zu verwandeln.
erfahrungen von anderen fahrzeugen lasen sich nur sehr bedingt auf dein auto übertragen. dazu spielen viel zu viele faktoren eine rolle.
das beginnt beim absoluten fahrzeuggewicht, das gewicht, das auf das jeweilige rad drückt, die reifeneigenschaften wie breite, gummimischung und profilierung, schon von front- zu heckantrieb hast extreme unterschiede drinne. das fahrwerk spielt eine rolle, je mehr du deine va belastest oder deine ha entlastest, desto grösser sind die veränderungen im bremsverhalten.
solange du nicht extreme fahrbedingungen hast wie z.b. rundstrecke oder exzessives bergfahren ist alles, was über ein gewisses mass rausgeht schlichtweg "overdressed". und dafür so viel geld auszugeben erschliesst sich mir ned wirklich:-9
dafür bin ich zu viel schwabe:-)
so ne bremse soll ja sinn machen und ned bloss optiktuning darstellen.
und wie sieht es mit der langlebigkeit aus? da liegen keinerlei erfahrungswerte vor. wir hatten kunden, die wollten unbedingt ne rennbremse haben in ihrem strassenporsche - die haben wieder rückgebaut. einfach, weil die reinen rennanlagen nicht für den normalbetrieb ausgelegt sind, sondern aufwendig gewartet werden mussten - stichwort abdichtung und schmutzanfälligkeit. wie sieht es da aus mit dem japanzeugs? ersatzteilverfügbarkeit? teilepreise?
das sind allles sachen, die man bedenken muss.
ne serienbremse wirst immer und überall instandgesetzt bekommen, teile kannst jeden tag irgendwo abrufen. bei so einer speziellen anlage kannst auch mal ein paar woche auf teile warten, weil z.b. der container mit den ersatzteilen grade noch im hafen steht und ned rausdarf, weil er strahlenverseucht ist *ggg* (schau mal auf der k-sport seite in den news, sowas iss schon mal passiert, als der islandvulkan hochgegangen ist)
ich will dir das ned ausreden, aber es sollten schon alle aspekte beleuchtet werden. und - du machst ohne entsprechende erfahrungen anderer auf dem selben modell eben auch den testfahrer. und wenn sich dann rausstellt, das die bremse ned so optimal ist hast jede menge teuronen verbrannt und erst ned das ergebnis, das du wolltest.
ich kenn etliche leutz, die ihre autos recht hart rannehmen als ringtool, die fahren alle bremsen aus höheren modellreihen und haben damit null probleme auf der rennstrecke. auch mit nur einem kolben:-)
gruss
obelix