Mal ne Verständnisfrage!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Fireguy
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland

Mal ne Verständnisfrage!

Beitrag von Fireguy » Fr 19.10.12 01:07

Geht um ein Problem welches ich mit einer Person habe !

Folgendes:

Ich habe ein Teil zum Verkauf(Originalverpackte Originalware) , die Person interessiert sich dafür. Wir verhandeln den Preis und werden uns einig. Wobei ich dazu sagen muss, das ich nicht so 100% mit dem Preis einverstanden war aber ich kann damit leben, sonst hätte ich es ja auch nicht verkauft !
Preis wird bezahlt. Ware wird verpackt, alle Teile im Karton! Karton auch so weit dicht, das kein Teil entkommen kann. Und ich bin 1000% sicher das alle Teile drinnen sind.
Als Ware beim Käufer eintrifft, fehlt ein Bauartentscheidendes Teil ! Habe mich darum gekümmert ob das Teil einzeln zu bekommen ist, und es ist einzeln zu bekommen !

Kurze Bemerkung am Rande: Wenn das Teil auf dem Postweg verloren geht kann man es abhaken bei der Post irgendwelche Ansprüche geltend zu machen, da man in der Beweispflicht ist, und dazu müsste man jeden einzelnen Verpackungsschritt Notariell beglaubigen lassen! Ist mir schon mal passiert und würde ein mehrjähriges Verfahren bedeuten.

Also zurück zum Thema: Da ich mich keiner Schuld bewusst fühle mache ich dem Käufer das Angebot das wir uns die Kosten für das fehlende Teil teilen(p.P. 5€). Der Käufer will aber das ich sämtliche Kosten Übernehme, was ich nicht einsehe, denn Neu ist das Teil, und das ist es über 30% mehr wert beim Günstigsten Händler. Also biete ich ihm zwei Optionen an, entweder er schickt es zurück oder wir teilen die Kosten ! Da hat er dann immer noch gute 20% weniger bezahlt! An sonsten bekomme ich das teil zurück und er soll sich das Teil Neu Kaufen !

Bin ich zu verbohrt oder was würdet Ihr in meiner Situation machen ? :nixkapier:

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Troubadix
Forums Opi

Re: Mal ne Verständnisfrage!

Beitrag von Troubadix » Fr 19.10.12 08:00

ich würde wohl das machen was er auch macht, mich querstellen, und ihm unterstellen das er das "kleinteil" versehentlich entsorgt hat.

ausserdem nie wieder mit ihm geschäffte machen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Mal ne Verständnisfrage!

Beitrag von obelix » Fr 19.10.12 09:00

Fireguy hat geschrieben: Bin ich zu verbohrt oder was würdet Ihr in meiner Situation machen ? :nixkapier:
naja, du hast dein geld und gut.
du könntest dich jetzt völlig sperren und sagen, es war drin, fertig.
nsonsten soll er dir das ganze geraffel zurücksenden und du überweist die kaufsumme zurück.
es gibt ne menge leute, die auf so eine tour versuchen, kostenlos oder verbilligt an teile ranzukommen.

ich wette, wenn du sagst, das er es zurückschicken soll und sonst keine alternative anbietest, wird da sehr schnell ruhe sein.
wichtig - alles schriftlich machen. nur für den fall der fälle:-)

würde ich jetzt entspannt sehen.

zum reklamieren beim frachtführer isses eh zu spät - das muss sofort geschehen.
war das paket beschädigt (z.b. aufgerissen), ist es die verpflichtung des empfängers, das direkt zu reklamieren beim empfang, oder die annahme zu verweigern. denn er nimmt dir ja sonst die möglicheit, den dienstleister schadensersatzpflichtig zu machen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten