Beinah-Unfall, anzeigen oder nicht ?!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland

Beinah-Unfall, anzeigen oder nicht ?!

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 28.02.11 20:18

Hallo,

ich würd gern mal Eure Meinung hören, ob ich eine Anzeige machen soll, und wie das dann weiterginge.

Wir fuhren heute auf der Autobahn, so ca. 120, auf der linken Spur, absolut übersichtliche Situation. Plötzlich schiebt sich von rechts ein Transporter nicht vor uns, sondern quasi in unser Auto rein (klassische 'toter Winkel' Situation, nur haben die neuen VW-Dinger doch alle Spiegel mit tote Winkel Killer, oder?) ohne zu blinken. Wir waren mit dem Kangoo unterwegs, auffällige Farbe und Licht an
Ich also nach links Richtung Leitplanke ausgewichen und Vollbremsung. Dadurch, daß ich nach links vom Fahrbahnbelag abgekommen war etwas die Kontrolle verloren, aber das Auto wieder gefangen gekriegt, der folgende Verkehr hatte zum Glück genug Abstand, ist also außer vermehrtem Gummiabrieb und zwei verschreckten Kindern nichts passiert. Kennzeichen, Uhrzeit und relativ genau den Ort des Geschehens habe ich aufschreiben lassen. Wenn ich das anzeige, womit hätte die Fahrerin des Transporters zu rechnen? Weil, einerseits will ich sowas nicht einfach so durchgehen lassen, mit Pech oder einem anderen Fahrer hätte das auch ganz anders ausgehen können, zum anderen will ich der Frau, die vermute ich mal beruflich fährt nicht das Leben versauen. Also wenn was in der Richtung paar Punkte und paar (hundert) EUR bei rauskommt, würde ich es auf jeden Fall machen, wenn das auf Fahrverbot rausläuft, hätte ich schon ein paar Skrupel. Wie seht Ihr das?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Mr. Mitchell

Re: Beinah-Unfall, anzeigen oder nicht ?!

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 28.02.11 21:35

naja dein Ärger ist für mich nachvollziehbar - gerade wegen der Kinder. Aber wie du schon selbst sagst kannst du der anderen Partei mit deiner Selbstjustiz evtl. großen Schaden bereiten, ohne davon auch nur im geringsten etwas zu haben.

Ich würde das abhaken da ja auch keinerlei Schäden entstanden sind. Ansonsten gibts nur schwarz oder weiss ganz oder gar nicht.

Im Zweifel steht Aussage gegen Aussage wenn du niemanden vom nachfolgenden Verkehr als Zeugen benennen kannst. Du sagst er kam in deine Richtung. Er wird sagen wollte ausscheren und der andere hat sich erschrocken und überhastet reagiert..... Da nützen Beifahrer häufig leider nichts.

Daher wäre ich froh dass deinen Kindern, dir und dem Kangoo weiter nichts passiert ist und menschlich bleiben, jeder macht mal einen Fehler

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Di 01.03.11 12:10

Ich sehe das auch so, jeder macht Fehler. Würde mir mal versuchen die Nummer von der Tante zu besorgen, und sie zusammmenscheißen. :motz: Oder noch besser, schick ihr ein Bild von deinen Kindern. Da kann man hinten was nettes draufschreiben, das würd sie dann schon zum überlegen anregen. :cool:

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 02.03.11 01:47

Also an deiner Stelle würd ichs anzeigen...auch wenn nichts dabei raus kommt und es eingestellt wird, reicht mir oftmals schon die Genugtuung, dass die Post von der Polizei bekommen haben und somit sicherlich auch ein bisschen Bammel und überlegens sich nächste mal 2 mal, bevor die sowas abziehen...Musst nicht mal zum Revier, auf der Seite der Polizei kannst du das auch online machen, die rufen dich dann eventuell zurück oder laden dich ein.

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767

Beitrag von Dirk@205 » Mi 02.03.11 10:41

Ich würde es lassen. Vermutlich weiß die Alte bei Zustellung der Anzeige nicht einmal mehr worum es geht.

Ich kann deine Wut verstehen, und auch wenn ich eigentlich denke dass es egal ist ob du allein oder zusammen mit deinen Kindern gefährdet wurdest, so ist doch klar dass das nochmal eine Stufe höher ist. Aber weder deinen Kindern oder dir wird es was bringen. Und wenn ich sehe, dass derzeit halb Deutschland Nachsicht und Vergebung für den Minister für Lügen und Betrügen fordert, dann sollte vielleicht auch eine vermutlich schlecht bezahlte Transporterfahrerin etwas Nachsicht genießen dürfen.

Gruß
Dirk

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 02.03.11 14:25

Ich werd nix machen. Und hoffen, daß die das nicht gewohnheitsmäßig so macht. Sie hat mitgekriegt, daß meine Frau eifrig auf einen Block geschrieben hat, denke, wenn sie sich bewußt ist, daß das keine tolle Aktion war, hat sie jetzt zwei Wochen Angst vor dem Briefträger ;) Wenn ich Anzeige machen würde, müßte ich ja wahrscheinlich als Zeuge auftreten, und die Verhandlung wäre garantiert in NRW, da ist es passiert und auch der Transporter zugelassen, also nochmal 400 km fahren für den Spaß, Danke nein.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 02.03.11 16:31

Die zahlen doch deine Anreise:D

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Fr 04.03.11 17:12

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Ich werd nix machen. Und hoffen, daß die das nicht gewohnheitsmäßig so macht. Sie hat mitgekriegt, daß meine Frau eifrig auf einen Block geschrieben hat, denke, wenn sie sich bewußt ist, daß das keine tolle Aktion war, hat sie jetzt zwei Wochen Angst vor dem Briefträger ;) Wenn ich Anzeige machen würde, müßte ich ja wahrscheinlich als Zeuge auftreten, und die Verhandlung wäre garantiert in NRW, da ist es passiert und auch der Transporter zugelassen, also nochmal 400 km fahren für den Spaß, Danke nein.
:daumenhoch:

swordfish
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 85375

Beitrag von swordfish » Mo 14.03.11 19:08

Mal ganz erhlöich. Sowas macht man nicht mit Absicht, außer man ist Mercedes Testpilot.
Fahre selber häufig beruflich mit nem Transporter und auch der doppeltre spiegel wirkt nem toten Winkel nicht 100% entgegen. der ist trotzdem noch riesig. Man muss klaos ständig auf de rBahn voll konzentriert sein und beobachten. Die Tante hat nur den Fehler gemacht, keinen Schulterblick zu machen.

anzeige ist okay, wenn jemand drängelt oder absichtlich andere gefärdet

Antworten