Wie wahrscheinlich an jedem 306 machte vor einigen Wochen der Heizungskühler schlapp. Nachdem wir aufgrund zweier Hersteller und unterschiedlicher Ausstattungsvarianten auf Knien durchs Auto gerutscht waren, stand fest, dass wir einen Neuen von Behr brauchen. Dieser war dann auch schnell bestellt.
Am Wochenende stand dann der „Einbau“ an. Chris (206hdi-power) hatte sich selbstlos bereit erklärt mir zu helfen. In einer Hauruck-Aktion hatten wir in gut 2.5 Stunden das Amaturenbrett raus. Danke noch mal an Claude (306STDT) für seine mitleidigen Blicke und ein 306 Handbuch in französisch

Allerdings erwies sich der alte Kühler als recht hartnäckig. Zu guter Letzt haben wir ihn dann doch überreden können, aus dem Gehäuse zu kommen. Allerdings war die Dichtung, welche an der Spritzschutzwand sitzt, so hart durch die Kälte, dass wir die Anschlussrohre vom alten Kühler mittels roher Gewalt und einer Rohrzange zertrümmern mussten, um den Kühler raus zu bringen. Die kleinen Hindernisse und Weigerungen des Amaturenbrettes lasse ich mal außen vor. *grinzz* Alles in allem sah dieser Einbau nach „Pleiten, Pech und Pannen“ aus. Chris („Ich hoffe, Du hast Ahnung davon....“) und ich („Ich hab schon mal zugesehen, is aber schon fast zwei Jahre her....“) sind immerhin keine Mechaniker und machen das auch nicht jede Woche (hoffe ich zumindest)....
Der alte Kühler war raus, der Kühlwassersiff verteilte sich erst über Chris’ Hände und dann über meine Eistee-Flasche, da stellten wir fest, dass der neue Kühler nicht passt. Laut Rechnung war der Richtige geliefert. Der im Paket Befindliche hatte allerdings die falschen Aufnahmepunkte und war ca. 1 cm zu breit. Er passte also gar nicht in den Schacht des Heizungskühlers. Wir haben an dieser Stelle aufgegeben, das Puzzle Xsi zusammen geräumt. Wir warten auf den richtigen Heizungskühler und hoffen, dass wir diese Woche noch mit dem Xsi fertig werden. Ich werde dann auch versuchen, meine Hände und Nerven so ruhig zu halten, dass ich ein paar Bilder für die Bastelecke schießen kann.
Vielen lieben Dank an Chris und seine Family, für diese sehr sehr lustigen Sonntag.
Übringens: man bzw. frau sollte aufpassen, wo man sich hinsetzt („Hey cool, Schalensitze!“ „Setz Dich mal rein...“ „Öhem, ich glaub ich stecke fest....“)