Funkschlüssel neu anlernen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AriasV8
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland
Funkschlüssel neu anlernen?

Beitrag von AriasV8 » Di 14.03.06 20:47

Hallo, ich bin nun seit einem Tag stolzer Fahrer eines Peugeots, nämlich eines 306 Turbodiesels Bj 95. Nun habe ich aber mit Peugeot noch nicht viel Ahnung, und hoffe mal mir kann hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen:
soweit ich das Forum schon durchgestöbert habe fand ich auch noch keine Erklärung die passen sollte.
Also: am Infrarotschlüssel leuchtet die rote Lampe wenn ich den Knopf drück, somit denk ich mal der geht (außer Infrarot-LED wäre hinüber, hoff ich aber mal nicht), und am Auto gehen Schiebedach, Innenbeleuchtung und Leselampe, also die Sicherung des Empfängers sollte auch noch ganz sein (oder gibts da noch ne Separate? aber im Sicherungskasten ist keine durchgebrannt).
Nun war der Schlüssel aber wohl 2 Jahre nur noch sehr selten beim Auto, und die Auto-Batterie war nun auch 3 Monate abgeklemmt, also denke ich mal könnte schon sein dass man den neu anlernen muss. Kann mir da jemand helfen wie das funktioniert? Mein Kleiner hat auch keine Wegfahrsperre oder ähnliches, denke sollte doch kein Problem sein (wenn man weiß wie)

:floet:

Also hoffe mal ihr könnt mir helfen und mein Löwenglück perfekt machen! vielen Dank schon mal.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Funkschlüssel neu anlernen?

Beitrag von Gentsai » Di 14.03.06 21:27

- Zweitschlüssel ins Zündschloss stecken
- Schlüssel auf Position 2 drehen
- Innerhalb von ein paar Sekunden den "Funkschlüssel" in die Nähe des Empfängers halten und länger auf den Knopf drücken
- Knopf loslassen und Schlüssel wieder zurückdrehen

Eigentlich müsste der Schlüssel dann angelernt sein, hat bei mir erst beim dritten Versuch geklappt.

Das steht (zumindest bei XSI/S16) übrigens in der Bedienungsanleitung unter "Alarmanlage anlernen".

Viel Glück! :)

Aron
Forums Opi

nee nee

Beitrag von Aron » Mi 15.03.06 02:48

> AriasV8 schrieb:
>
> Hallo, ich bin nun seit einem Tag stolzer Fahrer eines Peugeots, nämlich eines 306 Turbodiesels Bj 95. Nun habe ich aber mit Peugeot noch nicht viel Ahnung, und hoffe mal mir kann hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen:
> soweit ich das Forum schon durchgestöbert habe fand ich auch noch keine Erklärung die passen sollte.
> Also: am Infrarotschlüssel leuchtet die rote Lampe wenn ich den Knopf drück, somit denk ich mal der geht (außer Infrarot-LED wäre hinüber, hoff ich aber mal nicht), und am Auto gehen Schiebedach, Innenbeleuchtung und Leselampe, also die Sicherung des Empfängers sollte auch noch ganz sein (oder gibts da noch ne Separate? aber im Sicherungskasten ist keine durchgebrannt).
> Nun war der Schlüssel aber wohl 2 Jahre nur noch sehr selten beim Auto, und die Auto-Batterie war nun auch 3 Monate abgeklemmt, also denke ich mal könnte schon sein dass man den neu anlernen muss. Kann mir da jemand helfen wie das funktioniert? Mein Kleiner hat auch keine Wegfahrsperre oder ähnliches, denke sollte doch kein Problem sein (wenn man weiß wie)
>
> :floet:
>
> Also hoffe mal ihr könnt mir helfen und mein Löwenglück perfekt machen! vielen Dank schon mal.

moin....

da musst nix anlernen, die Infrarot sind fest codiert, anlernen muss man nur die Funkschlüssel mit Wechselcode

mach mal die Einheit der Deckenleuchte raus, gern werden die Antennen undicht, da gammelt der Infrarot Empfänger weg, hatte ich auch mal seiner Zeit, habe das Ding in destilliertem Wasser eingeweicht und mit Spiritus geputzt, nach 1 Woche Trocknung gings wieder, solange noch nix weg gegammelt ist, in dem Fall Antenne auch neu abdichten

AriasV8
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von AriasV8 » Mi 15.03.06 15:19

Das mit dem Zündung auf 2, Sender drücken, Zündung wieder aus steht in meiner Anleitung auch, allerdings auch bei Alarmanlage, und das hat meiner ja nicht. Nach 5mal versuchen hab ichs dann auch aufgegeben dass das funktionieren soll... :traurig:

Aber der Tip mit zerlegen war gut, vielen Dank. Dacht ich mir doch dass hier fitte Leute gibt die bei sowas weiterhelfen können :lach:

Hab das Teil ausgebaut und gesehen dass von Oxidation leichte Brückenbildungen auf der Platine gab. Nach ner Schnellanalyse (mal schnell ne Unterbrechung der oxidation freigekratzt) gings dann auch wieder. Zwar noch nicht sehr weit, aber jetzt weiß ich mal dass am Schlüssel nicht fehlt und wo ich weiterarbeiten muss, bzw ne Funktion in Sicht ist.

Also nochmal vielen Dank,
ihr seid SPITZE!

freddy
Lenkradbeißer

Beitrag von freddy » Mi 15.03.06 17:29

alternativ mal schlüssel auseinanderschrauben und batterien wechseln
Bei mir hat die LED am Schlüssel zwar noch relativ hell geleuchtet, Fernbedienung ging aber ehr bescheiden.

Hab dann Batterien gewechselt, Kontakte gereinigt und n bissl zurechtgebogen - danach ging sie ordentlich

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 15.03.06 18:34

> AriasV8 schrieb:
>
> Das mit dem Zündung auf 2, Sender drücken, Zündung wieder aus steht in meiner Anleitung auch, allerdings auch bei Alarmanlage, und das hat meiner ja nicht. Nach 5mal versuchen hab ichs dann auch aufgegeben dass das funktionieren soll... :traurig:
>

ist klar, die IR hat ja meinen Wechselcode, wenn man diese betätigt wenn sie im Zündschloss steckt kommt ja nix beim Empfänger an, Infrarot arbeitet wie beim sichtbaren Licht

mit Alarmanlage gibts ja schon nen Wechselcode aber die normale eben nicht

am besten noch die Antenne abdichten, bei mir ist wo es ganz extrem war das Wasser aus der Deckenleuchte gelaufen, immer in Kurven und immer aufs linke Knie *grml*

Antenne ab schrauben, das Dach an der Stelle schön reinigen, sowie den Antennenfuß und mit Scheibenkleber, Spoilerkleber, etc wieder zusammen fügen, dann funzt auch auf Dauer der Infrarotempfänger :lach:

viel Glück

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Mi 15.03.06 20:13

> Aron schrieb:
>
> ist klar, die IR hat ja meinen Wechselcode, wenn man diese betätigt wenn sie im Zündschloss steckt kommt ja nix beim Empfänger an, Infrarot arbeitet wie beim sichtbaren Licht

Ich hab doch geschrieben dass man es mit dem Zweitschlüssel machen soll ;)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 15.03.06 20:21

> Gentsai schrieb:
>
> > Aron schrieb:
> >
> > ist klar, die IR hat ja meinen Wechselcode, wenn man diese betätigt wenn sie im Zündschloss steckt kommt ja nix beim Empfänger an, Infrarot arbeitet wie beim sichtbaren Licht
>
> Ich hab doch geschrieben dass man es mit dem Zweitschlüssel machen soll ;)

aber wozu? die IR haben einen festen Code, wie beim Fernseher, Batterien der Fernbedienung raus und rein und Stecker vom Fernseher raus und rein --> geht immer noch

das ist nur bei ner FB mit Wechselcode interessant :idea:

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Mi 15.03.06 21:17

Wollte ja nur deine falsche Aussage berichtigen, auch wenn es nix hilft ;)

Bei mir hat´s funktioniert weil ich bei Ebay ne gebrauchte FB gekauft hab, hab da nich dran gedacht dass die neue angelernt werden soll obwohl es gar nicht geht...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 15.03.06 22:17

> Gentsai schrieb:
>
> Wollte ja nur deine falsche Aussage berichtigen, auch wenn es nix hilft ;)
>
> Bei mir hat´s funktioniert weil ich bei Ebay ne gebrauchte FB gekauft hab, hab da nich dran gedacht dass die neue angelernt werden soll obwohl es gar nicht geht...

habe grad nochmal nach der genauen Teilebezeichnung gesucht

steht dort "1 Knopf Schlüsselnummer angeben"
"2 Knöpfe zum programmieren"

die mit 2 ist für die Alarmanlage, zumal das Ding war ja wohl oxidiert und ist nach dem freilegen wieder gegangen (ohne neu anlernen) schon komisch :idea:

in meiner Bedienungsanleitung vom 306 habe ich dazu auch nix gefunden, bei 1 Knopf, hast bestimmt irgendein Sondermodell wofür es keine Bedienungsanleitung gibt :zwinker:

Antworten