Probleme mit dem Öldruck am 2.2 HDI
Verfasst: Di 28.07.15 11:49
Hallo Leute!
Ich habe Probleme mit meinem 2001er 406 Coupé 2.2 HDI. Er hatte einen Turboschaden, darauf hin hab ich einen Austauschturbo eingebaut. Aber schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, das der Turbo schleift wenn das Öl warmgefahren ist. Hab dann alles abgebaut, der Turbo war (noch) in Ordnung. Ich hab dann in die Zuleitung zum Turbo ein T- Stück eingebaut um den Druck zumessen, und je wärmer der Motor wird um so mehr fällt der Öldruck ab. Er liegt dann zwischen 1 bis 1,5 Bar, was mir zu wenig erscheint. Ich habe noch einen anderen Wagen mit Turbo, einen Benziner. Da ist der Öldruck zwischen 4 (warm) und 6 (kalt) bar.
Kann mir jemand sagen, wieviel Bar Öldruck bei diesem Motor normal ist? Konnte es im Internet nicht finden.
Motor: DW12 TED4 / 4HX 98 kW (133 PS) / 4000 314 Nm / 2000
Ich vermute mal die Ölpumpe könnte Altersschwäche haben, aber bevor ich das Teil raushaue wollte ich mich vergewissern das ich nicht auf dem Holzweg bin...
Sieb und Leitungen vom Turbo wurden beim Turbotausch gereinigt, das Öl und der Filter gewechselt.
Ich habe Probleme mit meinem 2001er 406 Coupé 2.2 HDI. Er hatte einen Turboschaden, darauf hin hab ich einen Austauschturbo eingebaut. Aber schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, das der Turbo schleift wenn das Öl warmgefahren ist. Hab dann alles abgebaut, der Turbo war (noch) in Ordnung. Ich hab dann in die Zuleitung zum Turbo ein T- Stück eingebaut um den Druck zumessen, und je wärmer der Motor wird um so mehr fällt der Öldruck ab. Er liegt dann zwischen 1 bis 1,5 Bar, was mir zu wenig erscheint. Ich habe noch einen anderen Wagen mit Turbo, einen Benziner. Da ist der Öldruck zwischen 4 (warm) und 6 (kalt) bar.
Kann mir jemand sagen, wieviel Bar Öldruck bei diesem Motor normal ist? Konnte es im Internet nicht finden.
Motor: DW12 TED4 / 4HX 98 kW (133 PS) / 4000 314 Nm / 2000
Ich vermute mal die Ölpumpe könnte Altersschwäche haben, aber bevor ich das Teil raushaue wollte ich mich vergewissern das ich nicht auf dem Holzweg bin...
Sieb und Leitungen vom Turbo wurden beim Turbotausch gereinigt, das Öl und der Filter gewechselt.