Seite 1 von 2
Chiptuning
Verfasst: So 01.08.10 20:40
von Hollgi
Hallo
Da ich so einen 207er mit 88 PS habe und der wohl mit seinen 1,2t. leicht untermotorisiert ist wollte ich mal fragen was ihr vom Chiptuning haltet.
Ich habe da einen bei Ebay im Auge wo man den Chip selber einbaut.
Ist das was taugliches? Es muss nicht perfekt bis ins kleine hochgetunt werden, aber das was da angeboten wird würde mir schon reichen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Tuningchip (Chiptuning, OBD Tuning) für Peugeot 207 Artikelnummer: 300450222450
Re: Chiptuning
Verfasst: So 01.08.10 20:53
von InformatiX
moin,
a) tut der link ned
b) wenn er tun würd, würd dir eh jeder von nem ebay-chip abrufen weil das einfach müll is...
c) du hast einen saugbenziner.. das ist für irgendwelches chiptuning die schlechteste aller voraussetzungen (vom vergaser mal abgesehen)
bei einem motor wie du ihn fährst sind via steuergerät vielleicht 3 - 5ps möglich.. mehr ned. und die merkst ned.
wenn die leistung ned reicht, verkauf das ding und kauf dir was mit mehr drinn.
steffen
Re: Chiptuning
Verfasst: So 01.08.10 21:15
von Hollgi
Link geht nicht, obwohl ich den eingefügt habe, aber Artikelnr.
Ich möchte jetzt auch keine Rennmaschine drauss machen, aber wenn es ein paarPS bringt,warum nicht? Zumal das noch optimiert ist.
Re: Chiptuning
Verfasst: So 01.08.10 22:26
von InformatiX
wenn du dir den motor ruinieren willst..viel spass..

Re: Chiptuning
Verfasst: So 01.08.10 22:55
von Hollgi
Der grund bei einer optimierung?
Re: Chiptuning
Verfasst: Mo 02.08.10 15:45
von Gentry_Ba
beim sauger bringts einfach REIN GARNIX. punkt.
und der artikel aus der bucht ist in meinen augen einfach nur wertloser müll...
ich würd ja zu gerne wissen, wie er aus nem sauger mit 55kW ausgangsleistung 10kW rausholen will *ggg*
grüsse,
matthias
Re: Chiptuning
Verfasst: Sa 14.08.10 13:42
von Zylinderkind
EIn Chiptuning ist bei einem Saugmotor grob sinnlos.
Das "Chiptuning" verändert dir lediglich die Kennfelder vom Motor, verändert Steuerzeiten und andere Parameter, aber trotzdem bleibt es ein SAUG-Motor und der ist in seiner Leistung einfach begrenzt.
Bei einem Turbo schaut das anders aus, wenn du da die Steuerzeiten dahingehend veränderst, dass das Einlassventil ein bisschen länger offen bleibt also normal, und dazu noch ein bisschen mehr Sprit eingespritzt wird, dann hat man einen wesentlich volleren Brennraum mit merh potentieller Energie, die dann zu mehr Leistung führt.
beim Saugmotor gehts einfach nicht....
http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
http://www.tuners-corner.de/html/quatsch_mit_sosse.html
Re: Chiptuning
Verfasst: So 15.08.10 10:54
von Hollgi
Ich weiss das die Leistung begrenzt ist, aber immerhin und optimiert wird ja auch was.
Das ich aus meinen 88 PS keine 120 mache ist mir klar
