205.mi16 hat geschrieben:aber nen extrem erleichtertes schwungrad? da humpelt die karre doch nur noch!
@mrx0001
bist wohl noch nicht mit einer abgedrehten schwungscheibe gefahren oder?
@ Rascht
also 1,5 kg sollten locker abzudrehen sein von der schwungscheibe.ein drehmoment verlust wirst du auf garkeinen fall haben,du wirst merken das dein auto wesentlich spritziger ist und zwar in allen gängen.du verlierst weder an v-max noch an drehmoment oder motorleistung.der ganze antriebstranges wird mehr belastet.das ist aber nicht der rede wert.einen unrunden leerlauf bekommst du auch nicht vom schwungscheiben abdrehen.
lg
der schwungscheibenabdreher[/quote]
was deffinierst Du unter spritziger???
mehr Leistung oder besseres Ansprechverhalten?
beim Drehmoment stell mal bitte nen vorher/nachher Diagramm online, wenn da vorn drinne mehr rumpelt isses klar das es einem schneller vorkommt, wie beim Thema offner Luffi "boah, fühlt sich an wie 20% mehr" aber beim Eindruck bleibts auch
das spritziger wird wohl von dem Ruck kommen, wenn der Motor kurz schneller hoch beschleunigt und dann die Motorlager auf Bock gehen
bei meinem Diesel ist die Schwungmasse noch ne ganze Ecke massiver und im Stand ist der in kurzer Zeit auf Abregeldrehzahl, irgendwie macht das keinen Physikalischen Hintergrund wenns dann in allen Gängen bis auf den Ruck was bringen soll, die Kurbel, Getriebe, Rest Schwungmasse, Räder, etc haben ja auch ne Trägkeit und die Masse der Karosse, dadurch dauerts nunmal eben nen Stück wenn man den 5. Gang vom Standgas bis Abregeldrehzahl durchfährt, das man dann merkt ob das Ding 1,5kg leichter ist...
unser MI Fahrer findet das nen Mi mit 8v Kurbel und Schwungmasse ***Mist*** läuft...
klar, wenn man schon in den 2. Gang schaltet ist ja nach dem Einkuppeln keine Energie mehr da, da dann die Drehzahl im Keller ist
daher stelle ich ich immernoch in Frage ob ein Motor mit leichterer Schwungmasse besser beschleunigt, wohl kaum, wodurch? die Verbrennung macht die Beschleunigung aus, nicht nen Energiespeicher (wie schon geschrieben, die Energie die die Schwungmasse während der Motorbeschleunigung aufnimmt gibt sie beim Einkuppeln ja auch wieder ab
einfache Physik Aktion=Reaktion