@giant_didi: Das ist unterschiedlich... PUG unterscheidet zwischen "Durchsicht" (die ist optional) und "Inspektion" (die ist verbindlich). Und wenn ich's grad richtig zusammenkriege:
2,0 HDI: Inspektion alle 15.000 km
1,6 HDI FAP: Inspektion alle 20.000 km
(das kann auch andersrum sein)
1,4 HDI: Inspektion alle 30.000 km (definitiv, kann Dir gerne das Werkstattheft einscannen

) Da steht sogar extra im Bordbuch, dass man ab und zu wegen der langen Inspektionsintervalle mal Öl nachfüllen müssen könnte...
Und wegen dem Durchzug: Mag sein, daß es bei den alten Zweiventilern noch anders war, aber der 1,4i 16v ist ein Durchzugs-Totalversager...
Zurück zum Thema: Heißes Eisen sind die Bremsscheiben, die "verdampfen" quasi, sollten also in gutem Zustand sein. Wenn Du die nicht selber richten kannst (Ersatzteile sind billig), dann kostet ein Komplett-Tausch mit Belägen beim Freundlichen über 1000,- TEURO. Selber machen geht mit nem Wagenheber und ner großen Torx-Nuss (TX40 war das glaub ich) in unter 2 Stunden.
Von Querlenkern hab ich noch nix gemerkt - liegt natürlich auch an der Fahrweise, daher PROBEFAHRT machen. Meiner hat jetzt 140.000 drauf und es quietscht und klappert im Innenraum schon hier und da ein wenig, aber das Fahrwerk ist einwandfrei.
mfg Martin