Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
patti_do
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Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von patti_do » Di 10.08.10 14:58

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Hinweis erhalten, mich einmal hier in dem Forum zu melden.

Ich habe meine Frage bereits unter "Vorstellung" gestellt, erhoffe mir hier jedoch mehr antworten :-)

Also:
Ich spiele mit dem gedanken mir einen gebrauchten 206 zu kaufen, nachdem ich mit meinem "alten" BMW einen unversch. Unfall hatte.
Geld der Versicherung wird in den nächsten Tagen ausgezahlt.

Ich konzentriere mich dabei auf Fahrzeuge die eine PS Zahl von 75+ haben.

Ich habe in diversen Internetbörsen Fahrzeuge gesehen, unter anderem einen 206 mit 135 PS, der allerdings schon gute 180 TSD auf dem Tacho hat.
Bj. ist 99.

Eine allgemeine Frage:
Sind die 206er anfällig? Kann man die "ohne weiteres" mit 180tsd kaufen?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

Gruß
Patrick

ossipostbote

Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von ossipostbote » Di 10.08.10 15:39

Herzlichen Willkommen :lach:

Beim Kauf von den 135 PS und den 177 PS darauf achten ob das Getriebe sauber schaltet, besonders im 2.Gang, weil das eine schwäche dieser Wagen ist. Genauso wie die Hinterasche, also am besten eine Probefahrt machen und bei Dekra und Co. durch schauen lassen. Andere Probleme dieser Wagen wüsste ich nicht und können Dir hier andere mehr noch zu sagen. Ich persönliche würde einen jüngeren Wagen nehmen und mit weiniger Km auch, aber ich weiß ja nicht wie deine finanzielle lage da so ist.

Gruß

Manuel

patti_do
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Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von patti_do » Di 10.08.10 15:45

Hey Manuel,

danke für Deine Rückmeldung.

Also ich habe mir ein Limit bei 3500 € gesetzt.
Heisst ja nicht, dass ich mir unbedingt einen mit 135ps holen will..

75 reichen auch . soviel fahr ich auch nich mehr. die "guten alten zeiten" in den man knapp 90 tsd KM / Jahr gefahen ist, sind vorbei :-)

was hat peugeot für einen zahnriehmenwechsel intervall?
100tsd?

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Oxas
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Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von Oxas » Di 10.08.10 17:22

Bei den meisten Wagen 120tkm oder alle 6 oder 8 Jahre! Glaube je nach Modell allerdings ist auch je nach Modell der angegebene Intervall vor zuziehen, kann dann 80 tkm oder 100tkm sein, nur bei den Modellen mit dampf und drehzahl!

Mfg oxas

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Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von LLmarceLL307 » Di 10.08.10 18:10

die meisten sagen einen zwischen 8und 10 jahre sowie 120Tkm.

ich habe bei den 307 es nach 6jahren und 80tkm machen lassen.
weil ein bekannten der zahnriehmen schon nacj 90tkm um die ohren geflogen ist, und da dachte ich mir damals das ich es einfach dan schon machen

bei den 206 1.4L 75 ps haben wir es bei 100Tkm machen lassen das war nach 10jahren

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daabm
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Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von daabm » Di 10.08.10 21:02

Tach auch! :cool:

Ich hab selber nen 206 1,4 HDI und nen 206 1,4 Benziner.

Kommt halt immer drauf an: Der 1,4 HDI (70 PS) ist eine kleine Näh- und Sparmaschine, nur alle 30.000 km Inspektion und Zahnriemen erst bei 240.000. Der 1,4 Benziner (88 PS) ist dagegen anfahr- und durchzugsschwach.

Wenn's ein Benziner sein soll, würde ich persönlich den 1,6 mit 110 PS nehmen - der fährt sich harmonischer. Bei den Dieseln würde ich wieder zum 1,4 HDI greifen - aber auf die grüne Plakette achten (meiner hatte grad noch keine, halbes Jahr später gab's die dann...).

Und für 3.500 sollte schon fast was aus BJ 2004/2005 rauszulassen sein - achte auf jeden Fall auf das Facelift mit Klarglas-Scheinwerfern. Da war dann auch technisch einiges mit dabei (Multiplex, Bordcomputer immer verfügbar etc...).

Ausstattung sollte Grand Filou Cool oder höher (Tendance/QuickSilver) sein, dann gibts Nebelscheinwerfer, ZV/FB, Fensterheber und Klima dazu.

Hoffe, das hilft ein wenig... :)

mfg Martin
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Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von Twiztid11 » Di 10.08.10 21:13

Ich hatte den 110er, alles was drunter ist kommt beladen einen Berg bald nicht mehr hoch

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Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von patti_do » Di 10.08.10 22:55

Vielen dank, besonders an Martin, fuer die ausfuerliche Beschreibung.

Diese ausfuehrung hat mir schon gut weiter geholfen.
Also ein Diesel scheidet aus.

Werde mich eher in der benzinerecke umsehen.
Also 110ps sollte der Kleene schon haben?
Ich glaub ich werd einen guten Freund von mir am Wochenende mal quaelen und mir mal ein paar 206er ansehen und probefahren.
Mein bekannter ist selber servicetechniker und arbeitet in Dortmund bei einer großen freien Werkstatt.

Denk mal das er technisch mehr drauf hat als ich :)

sind die Modelle vor dem Facelift denn "anfaelliger" als die nach dem Facelift?

Habe mal gehoert das die 206er wohl auch Probleme mit den querlenkern haben sollen?!

Gruß
Patrick

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giant_didi
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Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von giant_didi » Di 10.08.10 22:58

@daabm der Diesel muß alle 15 TKM zur Inspektion.
@Twiztid11: Hast Du da immer 4 Elefanten drin sitzen? Der 75 PSer kommt jeden Berg im 4. Gang hoch.
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Re: Frage zu 206 (kauf beabsichtigt)

Beitrag von daabm » Di 10.08.10 23:13

@giant_didi: Das ist unterschiedlich... PUG unterscheidet zwischen "Durchsicht" (die ist optional) und "Inspektion" (die ist verbindlich). Und wenn ich's grad richtig zusammenkriege:
2,0 HDI: Inspektion alle 15.000 km
1,6 HDI FAP: Inspektion alle 20.000 km
(das kann auch andersrum sein)
1,4 HDI: Inspektion alle 30.000 km (definitiv, kann Dir gerne das Werkstattheft einscannen :)) Da steht sogar extra im Bordbuch, dass man ab und zu wegen der langen Inspektionsintervalle mal Öl nachfüllen müssen könnte...
Und wegen dem Durchzug: Mag sein, daß es bei den alten Zweiventilern noch anders war, aber der 1,4i 16v ist ein Durchzugs-Totalversager...

Zurück zum Thema: Heißes Eisen sind die Bremsscheiben, die "verdampfen" quasi, sollten also in gutem Zustand sein. Wenn Du die nicht selber richten kannst (Ersatzteile sind billig), dann kostet ein Komplett-Tausch mit Belägen beim Freundlichen über 1000,- TEURO. Selber machen geht mit nem Wagenheber und ner großen Torx-Nuss (TX40 war das glaub ich) in unter 2 Stunden.

Von Querlenkern hab ich noch nix gemerkt - liegt natürlich auch an der Fahrweise, daher PROBEFAHRT machen. Meiner hat jetzt 140.000 drauf und es quietscht und klappert im Innenraum schon hier und da ein wenig, aber das Fahrwerk ist einwandfrei.

mfg Martin
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