Hifi Frage wieviel Watt hab ich jetzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Puck106
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Beitrag von Puck106 » Mi 17.11.04 22:28

also leute, nur zur vollständigkeit:

Die Leistungsangaben auf den Tonerzeugern/Endstufen dürft ihr nicht mit den Belastbarkeitswerten der Lautsprecher vergleichen.

Die Belastbarkeit eines Lautsprechers wird mittels eines Sinus-Tons oder eines Rauschens (z.B. rosa Rauschen) ermittelt, oder frei erfunden (die sogenannten PMPO-Angaben).
Das Rauschen kommt zwar realer Musik am nächsten, ist dennoch nicht das gleiche.

Worauf ich hinaus will:

Hat die Anlage weniger Leistung als der Lautsprecher verträgt...
... wird das Signal der Anlage bei höherer Lautstärke so schlecht, dass es die Lautsprecher kaputt machen kann

Hat die Anlage mehr Leistung als der Lautsprecher verträgt...
... kann der Lautsprecher ebenfalls kaputt gehen, weil halt die Belastungsgrenze überschritten wird

Hat die Anlage genausoviel Leistung wie der Lautsprecher...
... kann beides auftreten

Also ich würde Nr. 2 bevorzugen. Ne gute Anlage, die schlechte Lautsprecher ausreizt, ist immernoch besser als ne schlechte Anlage die die guten LS kaputt macht.
Peugeot 106 XN, 3-Türer, 1993, dunkelgrün-metallic, 1.0l, 33 kW

"Frank"
Auspuffpolierer
Beitrag von "Frank" » Do 18.11.04 08:50

> Puck106 schrieb:
> (die sogenannten PMPO-Angaben).

Peak Magnat Power Output

*ROFL*
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Puck106
Strafzettelsammler
Beitrag von Puck106 » Do 18.11.04 23:00

und was willst du mir jetz damit sagen? kann ja sein dass es so ausgeschrieben heißt, diese angaben liegen allerdings keiner anerkannten mess-methode zugrunde
Peugeot 106 XN, 3-Türer, 1993, dunkelgrün-metallic, 1.0l, 33 kW

Philipp.hy
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 63619
Beitrag von Philipp.hy » Do 18.11.04 23:37

> Frank406Coupe schrieb:
> Das hier ist z.B. ne Anlage, die diesen ganzen 1500w-ebay/magnat/mchammer-schrott in grund und boden spielt.

danke :evil: aber mir langt es nunmal, ich geh ja auch nicht so ab, das ich sag, "boah ich hab 1500W...", die endstufe hatte ein kumpel auch vorher schon. er und ich waren zufrieden damit deshalb hab ich sie mir auch gekauft. Ebay ist nicht immer schlecht! Magnat-Sub war nunmal grad im angebot und ich find den bass usw. ausreichend für mich! mir ist auch egal wieviel watt ich in wirklichkeit hab und mir ist egal ob irgendein andere mich zu boden spielt :!: :P
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

CrAzYs
Radarfallenwinker

Beitrag von CrAzYs » Fr 19.11.04 03:04

> Philipp.HY106I schrieb:
>
> > Frank406Coupe schrieb:
> > Das hier ist z.B. ne Anlage, die diesen ganzen 1500w-ebay/magnat/mchammer-schrott in grund und boden spielt.
>
> danke :evil: aber mir langt es nunmal, ich geh ja auch nicht so ab, das ich sag, "boah ich >hab 1500W...", die endstufe hatte ein kumpel auch vorher schon. er und ich waren zufrieden >damit deshalb hab ich sie mir auch gekauft. Ebay ist nicht immer schlecht! Magnat-Sub war >nunmal grad im angebot und ich find den bass usw. ausreichend für mich! mir ist auch egal >wieviel watt ich in wirklichkeit hab und mir ist egal ob irgendein andere mich zu boden spielt >:!: :P

Hmmm ich selber hab bis jetzt auch nur Blaupunkt Amp (GTA 400) + Magnat Amp... (ka was)
Dazu ein 3 Wege System von Blaupunkt in der Hutablage und ne Bassreflex Röhre.... (Blaupunkt...)
und genau diese ist nun schon zum 2. mal verreckt...
Ich war eigentlich für den anfang auch ganz zufrieden mit der anlage
jetzt hab ich aber neulich bei nem Kollegen nen Hifionics Zeus in Aktion erlebt, und fesgestellt das meine Anlage Dreck ist...
Fazit:
Januar kommen ein Rainbow FS in die Türe und der Sony dreck muss weichen
Amps werden ausgetauscht mit 2x Audio System FS 130 (oder so...)
Und statt der Bassreflex Röhre kommen 2 Rockford Fosgate Punch 1 10" in den Kofferaum
Alfa 2.0TS Spider
Ford Mondeo MK2 (Lastesel und Winterschüssel)
Peugeot 207

goelgater
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von goelgater » Sa 20.11.04 06:59

hi
feine anlage,die jl amp ist ne richtig gute 4 kanal,zwar etwas teuer aber ok, aber,du könntest noch viel mehr raus holen,wenn du dir ein 2 wege kompo eingebaut hättest,statt das coax,gerade beim 206,ist ein 2 wege wichtig,teste dochmal das eton pro 160,ca 159.- oder das rainbow slx de luxe 120.-,du wirst eine 100% verbeserung des klanges vorne haben,die coax machste dan hinten rein und ans radio
mfg franco
ps. wenn du noch die türen ein wenig dämmst, steigerst du deine anlage,wieder um 100% im klang
cabrio 306
team uferlos
alpine cda 9887 R
ht fortissimo hts 1987 an audison hv 214- pa line
4 mal focal utopia 6w2 an audison vrx 2.400.2
jl 12w6v2 an eton pa 5402
hawker ep 70

joe206
ATU-Tuner

Beitrag von joe206 » Sa 20.11.04 08:53

Ebay ist wirklich nicht schlecht meine jetzige JL Endstufe ist auch von eBay die erste JL Endstufe wurde mir gestohlen.

Aber ich gehe trotzdem meistens zum Fachhändler.

Danke für die Antworten

r0pe
Kanaldeckelumfahrer
Beitrag von r0pe » Sa 20.11.04 10:14

kann mir jemand einen kleinen, gut klingenden subwoofer empfehlen? will nicht den ganzen kofferraum voll haben.

Und wo kauft ihr euer car-hifi?
Mein zweites Hobby, neben dem Auto ^^

"Frank"
Auspuffpolierer
Beitrag von "Frank" » Sa 20.11.04 11:21

emphaser em10-neov2. braucht n recht kleines gehäuse.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

White Dragon
Lenkradbeißer
Beitrag von White Dragon » Mo 22.11.04 19:57

Frag doch wegen dem Sub mal in nem neuen Thread nach, oder noch besser les ein bisschen in der Suche. Es ist auf jedenfall möglich auch mit wenig Geld es etwas gutes zu bekommen, leider macht man als "Anfänger" oft Fehler was die Auswahl angeht, deswegen einfach Leute fragen die sich besser damit auskennen.
Und grundsätzlich gilt, wer sagt der billig Schrott sei gut, der hat entweder einen Glückstreffer gelandet, ja es gibt auch bei diesen billig Endstufen sachen die ein ganz akzeptables Preis Leistungsverhältnis haben, oder er hat einfach noch nichts besseres gehört, was meistens der Fall ist...

Antworten